Zwei Personen gehen nebeneinander auf einer Brücke, dargestellt in einer Cyanotypie mit blau-weißer Farbgebung. Die Silhouetten der Personen sind dunkelblau, die Brücke zeigt Linien, die sich nach rechts erstrecken. Der Hintergrund ist hell, und die Personen werfen Schatten auf den Boden. Die Szene wirkt ruhig und minimalistisch. Zwei Personen gehen nebeneinander auf einer Brücke, dargestellt in einer Cyanotypie mit blau-weißer Farbgebung. Die Silhouetten der Personen sind dunkelblau, die Brücke zeigt Linien, die sich nach rechts erstrecken. Der Hintergrund ist hell, und die Personen werfen Schatten auf den Boden. Die Szene wirkt ruhig und minimalistisch. Cyanotypie von Wilfried Pflüger

Cyanotypien von Wilfried Pflüger – Vernissage „Kurz X Kunst“

Fr 09.01.2026 – 20.00 Uhr

Der Fotograf Wilfried Pflüger, Mitglied bei den Fotoamateure Offenburg e.V., zeigt unter dem Titel „Im Blau des Augenblicks“ eine Sammlung zeitgenössischer Cyanotypien. Die Schau widmet sich einer der ältesten fotografischen Drucktechniken und zeigt wie der Fotograf das charakteristische Preußischblau nutzt, um Natur und Erinnerung sichtbar zu machen.

Die Cyanotypie, 1842 von Sir John Herschel entwickelt, fasziniert bis heute durch ihre einzigartige Verbindung aus Fotografie, Handwerk und experimenteller Gestaltung. Durch direkte Belichtung von lichtempfindlichem beschichtetem Papier entstehen blaue Silhouetten und abstrakte Formen, wobei jedes Bild ein Unikat ist. Wilfried Pflüger ist vor einigen Jahren per Zufall auf die Cyanotypietechnik gestoßen und war schnell von der Möglichkeit, moderne und teilweise auch abstrakte Fotografie mit dieser historischen Drucktechnik zu kombinieren, begeistert. Gerne wird er seine Erfahrungen auch mit den Besucherinnen und Besuchern während der Vernissage teilen.

Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten besucht werden.